RömerMuseum Xanten

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Ein Museum zum Ausprobieren finden Eltern und Kinder mit dem RömerMuseum in Xanten

Das RömerMuseum in Xanten ist für Eltern und Kinder besonders interessant. Hier kann man nämlich (fast) alles Ausprobieren und Anfassen. Und das, was man nicht anfassen darf, weil es sonst zu Staub zerbröselt, ist nachgebaut worden, so dass Familien 2000 Jahre alte Original-Fundstücke betrachten und neuzeitliche Nachbauten anfassen können.

Die Ausstellung im RömerMuseum in Xanten bildet einen faszinierenden Gang durch die römische Geschichte Xantens – vom Einmarsch der Legionen über die Entstehung der zivilen Großstadt bis zum Untergang in der Spätantike. Auf diesem Gang durch die Geschichte kommen Kinder ebenso auf Ihre Kosten wie Eltern: Exponate zum Anfassen, Ausprobieren und Schnuppern, gezielt eingesetzte Medienstationen, Hörspiele und viele Angebote für Kinder bieten spannende Einblicke in das römische Leben für Alt und Jung.

Die begehbare römische Bodenschicht unter Glas zeigt antike Fußspuren und Abdrücke von Tierpfoten und Karrenrädern. Dieses einstimmende Motto weist darauf hin worum es im RömerMuseum geht: um Menschen und ihre Spuren in der Geschichte. Der Gang durch das Museum führt Eltern und Kinder durch vier verschiedene Bereiche:

  • Auftakt – Großquader und „ Spuren“
  • Legionen und frühe Besiedlung
  • Im Mittelpunkt: die Colonia
  • Untergang, Wiederaufbau und Wandel

Das LVR-RömerMuseum Xanten gehört zum Archäologischen Park Xanten. Der Eintritt gilt für Museum und Archäologischen Park.

Wo und wann

KONTAKT

Landschaftsverband Rheinland
T: +49 (0) 221 809 7742

ADRESSE

Siegfriedstr. 39
Xanten, 46509
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt 9:00-18:00

Nov 9:00-17:00

Dez-Feb 10:00-16:00

Stand: Jun.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,-

Kinder unter 18 J: frei zugänglich

Stand: Jun.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,556 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Archäologischer Park Xanten

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.75 km
Distanz: 2.37 km
Xantener Südsee

Xantener Südsee

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 2.37 km
Distanz: 8.30 km
Wunderland Kalkar

Ein Tag in Kernie's Familienpark

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 13.36 km
Distanz: 18.24 km
Distanz: 18.34 km

TerraZoo in Rheinburg

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 18.49 km
Sa, 08 Feb bis Sa, 08 Feb
Distanz: 58.38 km

Essen in der Nähe

Café de Fries

Das Café de Fries in Xanten

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 0.78 km
Distanz: 0.99 km
Distanz: 1.03 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!