Weltkulturerbe Völklinger Hütte

  • Kinderwagengerecht
  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen

Familien erkunden die Geschichte des Stahls im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ein Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein echtes Abenteuer für Kinder und Eltern: sie gehen in tiefe, dunkle Gänge der Möllerhalle, und hoch auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Die Multimedia-Einführung in der Sinteranlage schickt die Familien auf eine Zeitreise von den Anfängen der Völklinger Hütte bis in die Gegenwart im 21. Jahrhundert.

An der Windmaschine erfahren die Familien die Kraft des Windes mit allen Sinnen. Vom Dach der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte öffnet sich den Familien der Blick über die Stadt Völklingen und das aktive Werk der Saarstahl AG.

An der Granulieranlage lädt ein Picknickplatz die Familien zum Verweilen ein. Kinder und Eltern haben Ausblick auf bunte Wasserpflanzen und trotzigen Stahl. Dann steigen die Familien hinauf zur Gichtbühne in 27 Metern Höhe: hier wurden die Rohstoffe in die Hochöfen gefüllt. Wer noch höher will, erklimmt die Aussichtsplattform der Hochofengruppe.

Die Familien begehen die Gichtbühne des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in ihrer ganzen Länge von 240 Metern. Über das Kohlegleis mit der 20 Meter langen Wendelrutsche und den Gebläsesteg fahren Kinder und Eltern anschließend in die Gebläsehalle. Hier bestaunen die Familien die Gebläsemaschinen, Kolosse aus Eisen und Stahl.

Für einen Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte sollten sich die Familien mindestens 3 Stunden Zeit nehmen.

Wo und wann

KONTAKT

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
T: +49 (0) 6898 9100100

ADRESSE


Völklingen, 66302
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt 10:00-19:00

Nov-Mar 10:00-18:00

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

Eintritt: € 15,-

Kinder unter 18 J: frei

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,465 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.31 km
Distanz: 3.83 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 4.68 km
Distanz: 4.69 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.27 km
Distanz: 9.20 km
Distanz: 10.01 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!