Weltkulturerbe Völklinger Hütte

  • Kinderwagengerecht
  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen

Familien erkunden die Geschichte des Stahls im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Ein Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein echtes Abenteuer für Kinder und Eltern: sie gehen in tiefe, dunkle Gänge der Möllerhalle, und hoch auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Die Multimedia-Einführung in der Sinteranlage schickt die Familien auf eine Zeitreise von den Anfängen der Völklinger Hütte bis in die Gegenwart im 21. Jahrhundert.

An der Windmaschine erfahren die Familien die Kraft des Windes mit allen Sinnen. Vom Dach der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte öffnet sich den Familien der Blick über die Stadt Völklingen und das aktive Werk der Saarstahl AG.

An der Granulieranlage lädt ein Picknickplatz die Familien zum Verweilen ein. Kinder und Eltern haben Ausblick auf bunte Wasserpflanzen und trotzigen Stahl. Dann steigen die Familien hinauf zur Gichtbühne in 27 Metern Höhe: hier wurden die Rohstoffe in die Hochöfen gefüllt. Wer noch höher will, erklimmt die Aussichtsplattform der Hochofengruppe.

Die Familien begehen die Gichtbühne des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in ihrer ganzen Länge von 240 Metern. Über das Kohlegleis mit der 20 Meter langen Wendelrutsche und den Gebläsesteg fahren Kinder und Eltern anschließend in die Gebläsehalle. Hier bestaunen die Familien die Gebläsemaschinen, Kolosse aus Eisen und Stahl.

Für einen Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte sollten sich die Familien mindestens 3 Stunden Zeit nehmen.

Wo und wann

KONTAKT

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
T: +49 (0) 6898 9100100

ADRESSE


Völklingen, 66302
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt 10:00-19:00

Nov-Mar 10:00-18:00

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

Eintritt: € 15,-

Kinder unter 18 J: frei

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,406 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.31 km
Distanz: 3.83 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 4.68 km
Distanz: 4.69 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.27 km
Distanz: 9.20 km
Distanz: 10.01 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!