Ruinen der Burg-, Schloss- und Festungsanlage Hohenburg

  • Kostet nix
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

Ruinen der Burg-, Schloss- und Festungsanlage Hohenburg

Die Familien erklimmen bei ihrem Ausflug die Ruine der einstigen Festung Hohenburg, die auf dem 350 m hohen Schlossberg oberhalb von Homburg thront. Von der einstigen Burg, die zunächst als Schloss und schließlich als Festungsanlage ausgebaut wurde, sind noch die Grundmauern, Gänge und einige Kasematten von Kindern und Eltern zu entdecken.

Einst bildete die Hohenburg zusammen mit der Stadt die Großfestung Homburg. Bereits 1172 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Der Festungsbaumeister Vauban baute unter Ludwig XIV. 1680 die Burg zu einer starken Festung aus, die 1697 und 1714 geschleift wurde. Seit 1981 wurden durch umfangreiche Ausgrabungen die Ruinen der Burg- und Festungsanlage Hohenburg freigelegt und restauriert und sind für Kinder und Eltern begehbar.

Heute sehen die Familien eine Vielzahl von Mauerresten. Aufgrund von Grundriss- und Schautafeln, die auf dem Gelände der Ruine Hohenburg aufgestellt sind, können Kinder und Eltern die ehemalige Festungsanlage rekonstruieren. Tafeln bezeichnen die ehemaligen Räume und Gebäude. Auch die Pfeiler der ehemaligen Zugbrücke sind heute noch von den Familien zu erkennen.

Ein Fels auf dem Plateau innerhalb der Burg wurde mit einem stählernen Treppengerüst begehbar gemacht und dient den Kindern und den Eltern als Aussichtspunkt. Von hier haben die Familien einen wunderschönen Blick über Homburg und die Saarpfalz.

Unter der Ruine Hohenburg befinden sich die bekannten Schlossberghöhlen von Homburg, die von den Kindern und Eltern gerne besucht werden.

Wo und wann

KONTAKT

Kreisstadt Homburg
T: +49 (0) 6841 1010

ADRESSE

Am Forum 5
Homburg, 66424
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mär.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mär.2019

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,713 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.57 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 3.22 km
Distanz: 8.95 km
Distanz: 10.86 km

Aus Mamis Lade

Sonne, Strand und Meer: Pauschalreisen nach Mallorca


Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen haben bereits eine Reise gebucht. Ist dies nicht der Fall, sind Pauschalreisen in Mallorca immer eine gute Idee. Der Reiseveranstalter TUI bietet dazu eine Auswahl zu jedem Budget an.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!