Ruinen der Burg-, Schloss- und Festungsanlage Hohenburg

  • Kostet nix
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

Ruinen der Burg-, Schloss- und Festungsanlage Hohenburg

Die Familien erklimmen bei ihrem Ausflug die Ruine der einstigen Festung Hohenburg, die auf dem 350 m hohen Schlossberg oberhalb von Homburg thront. Von der einstigen Burg, die zunächst als Schloss und schließlich als Festungsanlage ausgebaut wurde, sind noch die Grundmauern, Gänge und einige Kasematten von Kindern und Eltern zu entdecken.

Einst bildete die Hohenburg zusammen mit der Stadt die Großfestung Homburg. Bereits 1172 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Der Festungsbaumeister Vauban baute unter Ludwig XIV. 1680 die Burg zu einer starken Festung aus, die 1697 und 1714 geschleift wurde. Seit 1981 wurden durch umfangreiche Ausgrabungen die Ruinen der Burg- und Festungsanlage Hohenburg freigelegt und restauriert und sind für Kinder und Eltern begehbar.

Heute sehen die Familien eine Vielzahl von Mauerresten. Aufgrund von Grundriss- und Schautafeln, die auf dem Gelände der Ruine Hohenburg aufgestellt sind, können Kinder und Eltern die ehemalige Festungsanlage rekonstruieren. Tafeln bezeichnen die ehemaligen Räume und Gebäude. Auch die Pfeiler der ehemaligen Zugbrücke sind heute noch von den Familien zu erkennen.

Ein Fels auf dem Plateau innerhalb der Burg wurde mit einem stählernen Treppengerüst begehbar gemacht und dient den Kindern und den Eltern als Aussichtspunkt. Von hier haben die Familien einen wunderschönen Blick über Homburg und die Saarpfalz.

Unter der Ruine Hohenburg befinden sich die bekannten Schlossberghöhlen von Homburg, die von den Kindern und Eltern gerne besucht werden.

Wo und wann

KONTAKT

Kreisstadt Homburg
T: +49 (0) 6841 1010

ADRESSE

Am Forum 5
Homburg, 66424
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mär.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mär.2019

Kinderalter

ab 4 Jahren
4,208 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.14 km
Distanz: 0.57 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.95 km
Distanz: 10.86 km
Distanz: 11.74 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!