• Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Schlossberghöhlen Homburg

Die Schlossberghöhle in Homburg – die größte Buntsandsteinhöhle in Europa.

In der Schlossberghöhle Homburg begeben sich die Eltern und Kinder tief unter die Erde. Bei 10 ° Celsius erkunden sie Europas größte Buntsandsteinhöhle, die per Hand erschaffen wurde. Der Sand in der Höhle wurde aufgrund des Quarzanteils im 17. Jahrhundert für die Glasherstellung genutzt.  

Im zweiten Weltkrieg  diente sie als Schutz vor Fliegerangriffen. Anschließend wurde sie saniert und der Bevölkerung wieder zugänglich gemacht. Allerdings kann nur eine von zwölf Etagen besucht werden.

Während der Führung erfahren die Eltern und Kinder Interessantes zu der Entstehung der Schlossberghöhle. Über die kilometerlangen Gänge erreichen sie die Kuppelhallen, die sie beeindruckt näher in Augenschein nehmen. Außerdem wartet der Höhlengeist schon auf die Familien in der Schlossberghöhle in Homburg.

Die Schlossberghöhle kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 6841 2064 ist sehr empfehlenswert um längere Wartezeiten zu vermeiden. Die Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt.

Wo und wann

KONTAKT

Kreisstadt Homburg
T: +49 (0) 6841 1010

ADRESSE


Homburg, 66424
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mo-So 9:00-17:00

Nov, Feb, Mar jeweils Mo-So 10:00-16:00

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,-

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,518 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.82 km
Distanz: 10.99 km
Distanz: 11.83 km

Spezial

Kopfläuse vorbeugen – Tipps und Tricks gegen die Plagegeister

Es juckt und juckt – Kopfläuse sind lästig für Eltern und Kinder. Lesen Sie hier, wie Sie die Übertragung mit den Krabbeltierchen vorbeugen.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Ausgefallene Spiele für Kinder - Anregungen für Eltern

Der Kindergeburtstag mit Topfschlagen, blinde Kuh oder der Schnitzeljagd ist heute nicht mehr unbedingt in Mode. Obwohl, Schnitzeljagden werden durchaus wiederbelebt und können bei begeisterten Kindern geplant werden. Doch wenn es an alltägliche Spiele geht oder an wirklich aufregende und begeisternde Spiele, müssen sich Eltern schon einiges überlegen.

Spielanregungen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER