Die Merburg in Kirrberg

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Merburg bei Homburg-Kirrberg

Auf dem Malafelsen bei Kirrberg finden die Familien die Ruine einer der ältesten und auch kleinsten Burg des Saarlandes, die Merburg. Auf der Kuppe des Sandsteinfelsens ist ein annähernd dreieckiges Plateau von ca. 30 m Länge und Breite. Es ist gerade groß genug, um die Merburg zu tragen.

Die Ruine wurde in den 80er Jahren ausgegraben und in ihrem historischen Bestand restauriert. Die Grundmauern der Burg gehen auf das 10. Jahrhundert zurück.

Trotz der geringen Größe bewundern die Kinder und die Eltern heute die Reste einer komplexen Befestigungsanlage mit achteckigem Bergfried und einem Mauerring von ca. 75 m Länge.

Für die Kinder und die Eltern ist die sagenumwobene Merburg in Kirrberg nicht zuletzt wegen ihrer verwunschenen Tallage einen Ausflug wert. Am Rande des Lambsbachtals, gerade mal 12 m über dem Wasserspielgel des Baches, entdecken die Familien die Reste der ehemaligen Merburg.

Für Kinder und Eltern ist es hier sehr idyllisch. Die Familien können den Ausflug zur Merburg mit einer Wanderung verbinden und an der Burg eine Rast einlegen. Für eine Pause bietet sich auch die bewirtschaftete Fischerhütte am Merwoog, einem kleinen Fischweiher in unmittelbarer Nähe, an. Auch mit dem Fahrrad ist die Merburg in Kirrberg gut zu erreichen.

Wo und wann

KONTAKT

Kreisstadt Homburg
T: +49 (0) 6841 1010

ADRESSE


Homburg, 66424
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar.2017

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,250 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
So, 27 Okt bis So, 27 Okt
Distanz: 33.41 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.82 km
Distanz: 10.99 km
Distanz: 11.83 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!