Kriminalpanoptikum Aschersleben

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Im Kriminalpanoptikum Aschersleben sind die Familien den Gangstern auf der Spur.

Für die zukünftigen Detektive oder Kriminalinspektoren unter den Kindern ist der Besuch des Kriminalpanoptikums in Aschersleben eine Bereicherung. Hier erhalten sie Informationen zur Kriminalgeschichte, lernen allseits bekannte Gangster kennen und erfahren von ganz kuriosen Kriminalfällen.

Während eines Rundganges im Museum bestaunen die Familien originalgetreues Tatwerkzeug mit dem so mancher Gangster gearbeitet hat. Sie sehen sich Schlagstöcke, Fesseln an und Folterinstrumente an.

Die Eltern und Kinder erfahren wie im Mittelalter gerichtet wurde und die Polizeiausrüstung und Kriminaltechnik sich in der Vergangenheit entwickelt hat. Ein besonderes Erlebnis ist das Besuchen einer Gefängniszelle, die genau so eingerichtet ist, wie jene in denen so mancher Dieb seine Strafe absitzt.

Während einer Führung haben die Eltern und Kinder die Gelegenheit sich einen eigenen Fingerabdruck zu erstellen und probieren gleich noch die Handschellen aus. Die Führung wird von Sherlock Holmes höchstpersönlich und für die jüngeren Kinder von "Wachtmeister Pfiffig" und "Polizeirabe Rudi" durchgeführt. Die Führung ist vor dem Besuch des Kriminalpanoptikums in Aschersleben zu vereinbaren.

Wo und wann

KONTAKT

Kriminalpanoptikum
T: +49 (0) 3473 22659-42

ADRESSE

An der Darre 11
Aschersleben, 6449
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Do 14:00-17:00, Sa-So 12:00-17:00

Stand: Jun.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 1,-

Kinder(ab 4 J): € 0,50

Stand: Jun.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,280 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Zoo Aschersleben

Zoo Aschersleben

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.86 km
Distanz: 7.54 km
Distanz: 7.54 km

Konradsburg bei Ermsleben

Sachsen-Anhalt
Distanz: 7.89 km
Tierpark Walbeck

Tierpark Walbeck

Sachsen-Anhalt
Distanz: 9.79 km
Tiergehege Meisdorf

Tiergehege Meisdorf

Sachsen-Anhalt
Distanz: 12.63 km
Distanz: 13.67 km
Distanz: 13.75 km

Essen in der Nähe

Distanz: 38.64 km
Distanz: 40.21 km

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!