Arboretum in Bad Langensalza

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Viele Baumarten betrachten sich die Familien im Arboretum in Bad Langensalza.

Im Arboretum in Bad Langensalza spazieren die Eltern und Kinder durch eine urwüchsige Parkanlage. Bis zum 13 Jahrhundert kann die Geschichte des Arboretums verfolgt werden. Als einstiger Klostergarten wurde der Park durch das Augustiner Eremitenkloster erschaffen. 

Später entstand an Ort und Stelle eine Ehrenfriedhof, später war das Gelände ein Kleintierzoo, der bis 1995 als solcher genutzt wurde. Danach erfolgte der Umbau zur Parkanlage bzw. zum Arboretum in Bad Langensalza, der den Eltern und Kindern heutzutage entspannende Stunden bietet. 

Auf ihrer Wanderung durch das Arboretum Bad Langensalzas entdecken die Familien verschiedenartige Bäume und Sträucher. Darunter sind allseits bekannte aber auch nicht so bekannte Gehölze. Insgesamt haben die Besucher die Möglichkeit ca. 130 Baumarten zu betrachten, die nach pflanzensystematischen Bezügen geordnet sind. Anhand der Lehrtafeln informieren sich die Eltern und Kinder über die entsprechende Pflanzenfamilie und können somit ihr Wissen auffrischen oder vervollständigen.

Im Winter ist das Arboretum in Bad Langensalza geschlossen. Hunde haben keinen Zutritt in die Parkanlage,

Wo und wann

KONTAKT

Kur –und Immobilienverwaltungsgesellschaft
T: +49 (0) 3603 891368

ADRESSE


Bad Langensalza, 99947
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mo-So 10:00-19:00

Stand: Mar. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder bis 12 J: frei

Schüler: €2,-

Stand: Mar. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,738 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.48 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.75 km
Distanz: 19.81 km
Distanz: 29.75 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf

 

Man wischt den Tisch ab, räumt die Spülmaschine aus, saugt durchs Wohnzimmer und dann fällt der Blick auf die Wand im Flur. Schon wieder dunkle Streifen. Daneben ein Handabdruck, der den Kreis der Verdächtigen eingrenzt. Im Kinderzimmer eine kleine Sammlung von Buntstiftspuren. Und in der Küche hat die „Hilfe beim Kochen" offenbar zu einem neuen Wanddesign geführt. 
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!