• Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam

In barocker Umgebung feiern die Kinder einen wahrhaft royalen Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam.

Zum Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam wird der Traum der Kinder, sich einmal wie ein kleiner Prinz oder eine kleine Prinzessin zu fühlen, wahr. Sie schlüpfen in stilechte Kostüme, lernen die Gemächer des Schlosses kennen, erhalten eine Vorstellung vom Leben am Hof und betätigen sich anschließend kreativ in der Museumswerkstatt.

Zwei Angebote hält die Stiftung Preusßische Schlösser und Gärten für den Kindergeburtstag in Sanssouci in Potsdam bereit:

Tanzen wie ein Königskind

Einmal Prinzessin oder Prinz, Hofdame oder Kammerherr sein – wer möchte das nicht? Das Geburtstagskind und seine Gäste dürfen das an diesem Tag. In der Museumswerkstatt erfahren die Geburtstagsgäste etwas über die Mode zur Zeit Friedrichs des Großen, über geheimnisvolle Punkte im Gesicht und die Geheimnisse der Fächersprache. Mit originalgetreuen Kostümen verwandeln sie sich in eine (fast) perfekte höfische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Sie lernen die Tanzschritte, die man bei Hofe braucht, wandeln durch kostbar ausgestattete Räume des Neuen Palais, lernen die königliche Familie kennen – und tanzen zu Ehren des Geburtstagskindes ein Menuett.

Besuch in der königlichen Schlossküche

Bei diesem Kindergeburtstag werfen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen. Sie lernen die Schlossküche im Schloss Sanssouci kennen, die für die damalige Zeit sehr modern war. Was haben Könige gern gegessen, wie wurden die Speisen zubereitet, wo wurde gekocht und gebacken und einiges mehr aus der Alltagskultur am preußischen Hof erfahren die kleinen Besucher hier. Anschließend wird in der Museumswerkstatt mit Ton modelliert.

Die Angebote für den Kindergeburtstag in Sanssouci in Potsdam eignen sich für max. 10 Kinder und 2 Begleitpersonen und dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Wo und wann

KONTAKT

Besucherzentrum a. d. Historischen Mühle
T: +49 (0) 331 9694 200

ADRESSE

An der Orangerie 1 (Treffpunkt: Besucherzentrum)
Potsdam, 14469
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Apr. 2015

Eintrittspreis

Pauschale (max. 12 Personen): € 130,-

Stand: Apr. 2015

Kinderalter

Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren
6,290 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.60 km
Distanz: 0.95 km
Distanz: 1.10 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
So, 17 Dez bis So, 17 Dez
Distanz: 13.02 km
So, 09 Jul bis Sa, 16 Dez
Distanz: 16.73 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.87 km
Distanz: 20.96 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!