Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

In barocker Umgebung feiern die Kinder einen wahrhaft royalen Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam.

Zum Kindergeburtstag im Schloss Sanssouci in Potsdam wird der Traum der Kinder, sich einmal wie ein kleiner Prinz oder eine kleine Prinzessin zu fühlen, wahr. Sie schlüpfen in stilechte Kostüme, lernen die Gemächer des Schlosses kennen, erhalten eine Vorstellung vom Leben am Hof und betätigen sich anschließend kreativ in der Museumswerkstatt.

Zwei Angebote hält die Stiftung Preusßische Schlösser und Gärten für den Kindergeburtstag in Sanssouci in Potsdam bereit:

Tanzen wie ein Königskind

Einmal Prinzessin oder Prinz, Hofdame oder Kammerherr sein – wer möchte das nicht? Das Geburtstagskind und seine Gäste dürfen das an diesem Tag. In der Museumswerkstatt erfahren die Geburtstagsgäste etwas über die Mode zur Zeit Friedrichs des Großen, über geheimnisvolle Punkte im Gesicht und die Geheimnisse der Fächersprache. Mit originalgetreuen Kostümen verwandeln sie sich in eine (fast) perfekte höfische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Sie lernen die Tanzschritte, die man bei Hofe braucht, wandeln durch kostbar ausgestattete Räume des Neuen Palais, lernen die königliche Familie kennen – und tanzen zu Ehren des Geburtstagskindes ein Menuett.

Besuch in der königlichen Schlossküche

Bei diesem Kindergeburtstag werfen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen. Sie lernen die Schlossküche im Schloss Sanssouci kennen, die für die damalige Zeit sehr modern war. Was haben Könige gern gegessen, wie wurden die Speisen zubereitet, wo wurde gekocht und gebacken und einiges mehr aus der Alltagskultur am preußischen Hof erfahren die kleinen Besucher hier. Anschließend wird in der Museumswerkstatt mit Ton modelliert.

Die Angebote für den Kindergeburtstag in Sanssouci in Potsdam eignen sich für max. 10 Kinder und 2 Begleitpersonen und dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Wo und wann

KONTAKT

Besucherzentrum a. d. Historischen Mühle
T: +49 (0) 331 9694 200

ADRESSE

An der Orangerie 1 (Treffpunkt: Besucherzentrum)
Potsdam, 14469
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Vereinbarung)

Stand: Apr. 2015

Eintrittspreis

Pauschale (max. 12 Personen): € 130,-

Stand: Apr. 2015

Kinderalter

Für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren
7,982 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.60 km
Distanz: 1.10 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Distanz: 1.16 km
Sa, 03 Okt bis So, 04 Okt
Distanz: 19.90 km
Sa, 25 Apr bis So, 26 Apr
Distanz: 22.69 km
Sa, 30 Mai bis Mo, 01 Jun
Distanz: 43.64 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.87 km
Distanz: 20.96 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!