Burg und Burgpark Gamburg

  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Sagenumwobenes Kulturerbe als spannender Ausflugstipp

Malerisch thront die Gamburg bereits seit dem 12. Jahrhundert über der Tauber, heute ist sie ein Kulturerbe europäischen Ranges.

Die „Barbarossa-Fresken“ im staufischen Saalbau gelten als die ältesten weltlichen Wandmalereien nördlich der Alpen und als einzig erhaltene Original-Ausmalungen eines Rittersaals. Die seit ihrer Erbauung bewohnte Burg wurde, auch dank ihrer Rettung durch Götz von Berlichingen im Bauernkrieg, nie zerstört und befindet sich bis heute in adeligem Privateigentum. Sogar über 21 Geister sollen hier hausen. Bekannt ist auch die Sage der Gamburger Melusine, eine Flussfee, in die sich der Burgherr einst verliebte.

Besonders der Barockpark mit botanischen Raritäten und Nymphenbrunnen ist wunderschön anzusehen und ein Highlight des Besuchs. Auch das Café der Burgterrasse ist liebevoll angelegt und vermittelt mit seinen Palmen und anderen exotischen Pflanzen ein südliches Flair. Sehenswert ist auch die Burgkapelle, das Wappenzimmer und das alte Waschhaus.

Neben den regulären Führungen werden auch diverse kindgerechte Veranstaltungen, wie etwa Schnitzeljagden oder die monatlichen Sagen- und Geisterführungen, angeboten. Auf Anfrage gibt es auch eigene Kinderführungen, bei denen man z.B. eine Ritterrüstung anprobieren oder ein mittelalterliches Schwert heben darf. Mit kurzweiligen Fragespielen wird den Kindern dabei auf pädagogisch einfühlsame Weise die Welt der Ritter, Burgen und Gärten nahegebracht.

Wo und wann

KONTAKT

Burg und Burgpark Gamburg
T: +49 (0) 9348 605

ADRESSE

Burgweg 29
Werbach-Gamburg, 97956
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Nov (Sa., So, Feiertag 14:00-18:30)

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,00 Schüler: € 2,00 Kinder bis 6 Jahre frei

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
1,264 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

(c) Glasmuseum Wertheim e.V.

Glasmuseum Wertheim

Baden-Württemberg
Distanz: 9.25 km
Distanz: 15.36 km
Distanz: 21.04 km
Distanz: 24.87 km
Distanz: 24.97 km
Distanz: 25.20 km
Distanz: 25.31 km
(c) Wildpark Bad Mergentheim

Wildpark Bad Mergentheim

Baden-Württemberg
Distanz: 25.67 km
Sa, 07 Dez bis So, 08 Dez
Distanz: 33.52 km

Essen in der Nähe

Distanz: 44.82 km
Distanz: 45.54 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!