Der Iberger Waldquizpfad

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Auf dem Iberger Waldquizpfad setzen Familien sich aktiv mit der Natur auseinander

Der 1400 m lange Iberger Waldquizpfad beginnt und endet am Albertsturm, auf dem Gipfel des Ibergs. Der Parcours führt die Familien durch einen Kalkbuchenwald, in dem im Frühjahr Leberblümchen, Buschwindröschen, Märzenbecher und Scharbockskraut für ein farbenfrohes Ambiente sorgen. Buchfinken, Waldlaubsänger und Fitis begleiten die Wanderung der Eltern und Kinder mit ihrem Gesang. Mit etwas Glück entdecken die Familie bei ihrer Wanderung außerdem Bergmolche und Bergeidechsen.

Auf dem Iberger Waldquizpfad passieren Eltern und Kinder insgesamt 15 verschiedene Stationen, an denen Fragen über Tiere, Pflanzen und Wälder, aber auch über Harzgestein gestellt werden. An drei der Stationen ist die Geschicklichkeit gefragt. Eltern und Kinder versuchen sich beim Bogenschießen, finden heraus wie weit sie einen Speer werfen können und wie schwer es tatsächlich ist, Holz zu sägen.

Die notwendigen Geräte wie Bogen, Pfeile und Bügelsägen und auch das Lösungsheft, sind in der Gaststätte "Am Albertturm" erhältlich. Eltern und Kinder die sich der Herausforderung des Iberger Waldquizpfades stellen wollen, sollte unbedingt eine Stoppuhr mitbringen.

Wo und wann

KONTAKT

Landkreis Osterode am Harz
T: +49 (0) 5327 829391

ADRESSE

Albertturm auf dem Gipfel des Iberg
Bad Grund, 37539
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Lösungsheft: € 0,50

Stand: Apr.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,953 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Arboretum Bad Grund

Das Arboretum Bad Grund

Niedersachsen
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Skigebiet Bocksberg

Das Skigebiet Bocksberg

Niedersachsen
Distanz: 8.85 km
Distanz: 9.36 km
Distanz: 9.51 km
Distanz: 9.91 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 9.91 km
Distanz: 24.08 km

Aus Mamis Lade

Sind lange Flugreisen für Kinder überhaupt geeignet?


Für viele mag die Aussicht auf einen langen Flug mit Kindern beängstigend erscheinen. Aber wenn du sorgfältig planst, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, damit es für dich und deine Kinder weniger stressig wird. Von der Planung im Voraus über das Einpacken von vielen lustigen Aktivitäten bis hin zur Sicherstellung, dass deine Kinder vor dem Abflug gut ausgeruht sind.

Kinder, Koffer, Kuscheltiere: Die besten Familienautos für den stressfreien Alltag

 

Während das erste Auto oft möglichst cool, schnell oder schick sein soll, ändern sich eure Ansprüche spätestens dann, wenn Kinder das Licht der Welt erblicken und die Familie zu wachsen beginnt. Solltet ihr bislang ein schickes Coupé gefahren sein, ist mit der Familienplanung auch der Zeitpunkt gekommen, sich über die besten Familienautos zu informieren.

Bautzen mit Kindern erleben

 

Sachsen ist immer eine Reise wert, nicht nur für Erwachsende, sondern auch für Kinder. Bautzen als „Stadt der Türme“ liegt dabei im Osten des Freistaates, zur tschechischen Grenze sind es nur wenige Kilometer. Hier gibt es wunderbare Aktivitäten zu erleben, sowohl Indoor als auch Outdoor. Was man bei einem Trip nach Bautzen mit Kindern auf keinen Fall verpassen sollte, stellen wir im Folgenden vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!