Die Kinder-Mühle am Gehrdener Berg

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Den Weg vom Korn zum Brot erleben Eltern und Kinder in der Kinder-Mühle Gehrden

Die Kinder-Mühle am Gehrdener Berg, bei Eltern und Kindern auch als "Struckmeyers Mühle" bekannt, beherbergt ein Mühlmuseum für Kinder. Der Weg vom Korn zum Brot erleben die Kinder hier nach.

In der 1878 erbauten Mühle erwerben fleißige Kinder sogar einen "Kinder-Müller-Pass". Hierzu müssen sie den Weg des Kornes zum Brot in seinen einzelnen Etappen nacherleben. Das Korn wird geerntet und gedroschen, dann erfolgt der Transport, das Reinigen und Wiegen des Kornes. Nun ist das Korn erst einmal in der Mühle angekommen und wird nun gemahlen und gesiebt. Nun übernimmt der Bäcker das Mehl und macht einen Teig daraus, der daraufhin zum Brot wird.

Kinder begreifen durch das Erleben der einzelnen Stationen des Kornes spielerisch woher unser Brot kommt und wie überhaupt aus so einem klitzekleinen Korn, so ein leckeres großes Brot wird. Die Kinder-Mühle in Gehrden liegt in der Nähe des historischen Tripischen Park und gleich neben dem Damwildgehege, so dass ein Ausflug gleich dreifach lohnt.

Es summt am Gehrdener Berg

Sie tragen einen wichtigen Teil zu unserer Ernährung bei: die Bienen. Seit kurzem lebt ein Volk von Britta Häupl im neuen Naturtreff an der Kindermühle am Gehrdener Berg. In einer Führung des Nabu erklärte die Imkerin am Freitag Kindern und Erwachsenen, wie die kleinen Insekten Großes leisten.

Tipp

Neu gibt es jetzt in der 1. Etage der Kindermühle in Gehrden auch ein Kunstatelier für Groß und Klein, das ab den frostfreien Monaten Kurse anbietet. Mehr Infos unter: www.kreativkinder.de

Bei der Kindermühle findet ab sofort (Ferien ausgenommen) jeden 1. Sonntag im Monat ab 11 Uhr eine 90 Minütige wechselnde Kreativaktion statt (Freies Malen auf großformatigen Papier, Actionpainting, Werken etc.)

Wo und wann

KONTAKT

Kinder-Mühle am Gehrdener Berg
T: +49 (0) 5108 912508

ADRESSE

Köthnerberg 3
Gehrden, 30989
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils So 15:00-18:00

Stand: Apr.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich (Spende wird gerne angenommen)

Stand: Apr.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
13,661 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 4.08 km
Distanz: 8.24 km
Distanz: 8.32 km
Freibad Goltern

Das Freibad Goltern

Niedersachsen
Distanz: 8.49 km
Distanz: 8.90 km
Distanz: 9.50 km
Do, 03 Okt bis Do, 03 Okt
Distanz: 4.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 12.35 km
Distanz: 12.37 km
Distanz: 12.44 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!