Deutsches Sielhafenmuseum in Carolinensiel

  • Schönwetter
  • Familienermäßigung

Der Klabautermann führt die Familien durch das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel

Interessante und erlebnisreiche Ausstellungen geben Eltern und Kindern im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel unter anderem Einblicke in die Siedlungsgeschichte und den Deichbau. In den verschiedenen Häusern informieren Dauerausstellungen, teilweise mit Mitmach-Stationen, Filmen und lebensgroßen Figuren, die Familien über viele spannende Themen.

In dem Kornspeicher von 1840, dem "Groot Hus", entdecken Familien die Ausstellung "Land und See", während die Bereiche Schiffbau und Handwerk in der "Alten Pastorei" behandelt werden. Das "Kapitänshaus" gibt Eltern und Kindern Aufschluss über das Leben an Land z.B. in einer Hafenapotheke oder einer Seemannskneipe.

Eine restaurierte Rettungsstation an der Friedrichschleuse stellt eine Außenstelle des Deutschen Sielhafenmuseums dar und präsentiert in einer Multimedia-Präsentation das Rettungswesen zur See in früherer Zeit. Auch der Museumshafen wurde originalgetreu rekonstruiert und lässt Eltern und Kinder in die frühere Zeit eintauchen.

Ein lustiges und spannendes Programm wird den Familien an den Aktionstagen geboten, an denen Eltern und Kinder in die Vergangenheit der Seefahrer und Schiffshandwerker eintauchen. Kindertage mit speziellen Rallyeheften finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. Während der Sommerferien finden jeden Sonntag Handwerksvorführungen und Kinderaktionen statt.

SielSucher

Der SielSucher-Rucksack mit Kompass und GPS führt kleine Kinder­gruppen oder Familien auf einer ca. 2-stündigen Rallye durch Carolinensiel. Der Rucksack ist gegen Pfand und eine geringe Gebühr an der Kasse der „Alten Pastorei“ erhältlich.

Wo und wann

KONTAKT

Zweckverband Deutsches Sielhafenmuseum
T: +49 (0) 4464 8693 0

ADRESSE

Pumphusen 3
Wittmund-Carolinensiel, 26409
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar(Ende)-Nov(Anfang), Dez(Ende)-Jan(Anfang) 10:00-18:00

Stand: Mar.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,-

Familie: € 10,-

Kinder bis 16 J: frei zugänglich

Stand: Mar.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,229 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 7.07 km
Distanz: 7.07 km
Distanz: 7.07 km
Distanz: 7.07 km

Essen in der Nähe

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!