Nolde-Museum in Seebüll

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Nolde-Museum in Seebüll betrachten sich die Familien die Werke eines bedeutenden Expressionisten.

Das Nolde-Museum in Seebüll finden die Eltern und Kinder kurz vor den dänischen Grenze. Das ehemalige Wohnhaus ließ Emil Hansen alias Emil Nolde im Jahr 1927 nach seinen Wünschen für sich und seine Frau bauen.

Der Expressionist wurde im Jahr 1867 geboren und wurde bekannt durch seine Werke wie z.B. „Kerzentänzerinnen“, „Blumengarten“, „Tanz um das Goldene Kalb“ oder auch die Serie der "Ungemalten Bilder", die während des Krieges entstanden sind. Nach dem Tod seiner Frau verheiratete er sich erneut und malte bis zum Jahr 1951 über 100 Gemälde.

Die Handschrift des Künstlers ist schon an der Außenansicht des Nolde-Museums in Seebüll sichtbar. Klare Linien zeichnen das Haus aus, welches imposant auf einem Hügel thront. Im Inneren betrachten sich die Familien die Werke des Malers. Dazu gehören Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und graphische Arbeiten.

An das Haus grenzt ein schöner Garten, in dem sich die Kinder von den Kunsteindrücken erholen. Hier malte Emil Nolde einst seine Blumenbilder.

Wo und wann

KONTAKT

Nolde Stiftung Seebüll
T: +49 (0)4664-98 39 30

ADRESSE


Neukirchen, 25927
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Mo-So 10:00-18:00

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Schüler: € 3,-

Stand: Aug.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,887 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Niebüll Naturkundemuseum

Naturkundemuseum Niebüll

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.94 km
Distanz: 19.28 km
Distanz: 21.23 km
Seetierfang auf der Insel Föhr (c) alex grom

Seetierfang auf der Insel Föhr

Schleswig-Holstein
Distanz: 21.23 km
Distanz: 21.73 km
Distanz: 22.57 km
Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Schleswig-Holstein
Distanz: 22.82 km

Essen in der Nähe

Distanz: 23.46 km
Distanz: 25.76 km
Distanz: 26.03 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene

 

Ein sauberes Zuhause fühlt sich einfach besser an. Trotzdem kennen viele  Familien das Gefühl, dass sich Staub immer wieder seinen Weg zurück in den Alltag sucht. Kaum ist gewischt und gesaugt, liegen auf Regalen, Böden oder Möbeln schon wieder feine Partikel. Das kann frustrierend sein, besonders wenn Kinder im Haushalt leben oder viel Zeit zu Hause verbracht wird.
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!