• Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Valentin Karlstadt Musäum

Staunend sehen sich die Familien im Valentin Musäum in München um.

Mit dem Aufruf „Kimm, heit geh ma ins Valentin Musäum“ lädt das Valentin Karlstadt Musäum in München die Eltern und Kinder zu einer sehr interessanten Reise in die amüsante Ausstellung ein. Ein Teil des Karl-Valentin-Nachlasses und Dokumente über bekannte Volkssänger wurden liebevoll im Museum drapiert. Schon alleine der Turm, dessen Inhalt so viel über Karl Valentin und Lisa Karlstadt preisgibt, ist eine Besichtigung wert.

In der Ausstellung entdecken die Familien Erfindungen wie den „Winterzahnstocher“ oder den bekannten Nagel, an den Karl Valentin seinen Schreinerberuf hängte. Sie sehen sich den Vesuv an, der nicht raucht weil er weiß, dass es im Musäum nicht gestattet ist oder Vaters liegenden Stehkragen. 

Im Turmstüberl des Valentin Musäums gibt es allerlei zu erforschen. Neben dem Finessensepperl sehen sich die Eltern und Kinder die Figur des Lohnkutschers Krenkl an, von dem das bekannte Zitat „Wer ko`, der ko`“ stammt. Wann und wie dieser Ausspruch von ihm kam, erzählt das Turmstüberl.

Zusätzlich zu dem netten Ambiente genießen die Familien ein Haferl „Tante Paula“ oder Weißwürst mit Breztz`n.

Wo und wann

KONTAKT

Valentin-Musäum
T: +49 (0) 89 223266

ADRESSE

Im Tal 50
München, 80331
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo, Di, Do 11:01-17:29, Fr, Sa 11:01-17:59, So 10:01-17:59

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,99

Kinder ab 7 J: € 1,99

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,462 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.47 km
Distanz: 0.58 km
Distanz: 0.68 km
So, 26 Mär bis So, 26 Mär
Distanz: 5.22 km

Essen in der Nähe

Spezial

Freizeitparks und Vergnügungen rund um St. Peter Ording - Tipps für tolle Familienausflüge

Mit Wasser, Wind und Watt gehört die deutsche Nordsee zu einem beliebten Urlaubsziel. An abwechslungsreicher Natur, schöner Landschaft und tollen Ausflugsmöglichkeiten mangelt es hier nicht und auch für Familien bieten sich hier viele einzigartige Vergnügungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Gewinnspiele

Fahrradtouren mit Kindern - worauf ist zu achten?

Für Familien sind Radtouren als Freizeitbeschäftigung ideal - vorher ist aber der eine oder andere Aspekt zu klären. Welche Anforderungen muss das Fahrrad erfüllen? Wie sieht die Sicherheitsausrüstung für den Nachwuchs aus? Und wie viel kann ich meinen Kindern in welchem Alter an Wegstrecke zutrauen?

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER