Valentin Karlstadt Musäum München

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Staunend sehen sich die Familien im Valentin Musäum München um

Mit dem Aufruf „Kimm, heit geh ma ins Valentin Musäum“ lädt das Valentin Karlstadt Musäum in München die Eltern und Kinder zu einer sehr interessanten Reise in die amüsante Ausstellung ein. Ein Teil des Karl-Valentin-Nachlasses und Dokumente über bekannte Volkssänger wurden liebevoll im Museum drapiert. Schon alleine der Turm, dessen Inhalt so viel über Karl Valentin und Lisa Karlstadt preisgibt, ist eine Besichtigung wert.

In der Ausstellung entdecken die Familien Erfindungen wie den „Winterzahnstocher“ oder den bekannten Nagel, an den Karl Valentin seinen Schreinerberuf hängte. Sie sehen sich den Vesuv an, der nicht raucht weil er weiß, dass es im Musäum nicht gestattet ist oder Vaters liegenden Stehkragen. 

Im Turmstüberl des Valentin Musäums gibt es allerlei zu erforschen. Neben dem Finessensepperl sehen sich die Eltern und Kinder die Figur des Lohnkutschers Krenkl an, von dem das bekannte Zitat „Wer ko`, der ko`“ stammt. Wann und wie dieser Ausspruch von ihm kam, erzählt das Turmstüberl.

Zusätzlich zu dem netten Ambiente genießen die Familien ein Haferl „Tante Paula“ oder Weißwurst mit Brezn.

Wo und wann

KONTAKT

Valentin-Musäum
T: +49 (0) 89 223266

ADRESSE

Im Tal 50
München, 80331
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo, Di, Do 11:01-17:29, Fr, Sa 11:00-18:00, So 10:00-18:00

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,99

Kinder ab 7 J: € 1,99

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

ab 6 Jahren
6,471 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!