Aussichtsturm in Blumenthal

  • Aussichtspunkt
  • Schönwetter

Fernblick aus luftigen Höhen garantiert der Aussichtsturm in Blumenthal den Kindern und Eltern.

Die Kinder und Eltern bestaunen den Aussichtsturm in Blumenthal und manch einer der Besucher überlegt vielleicht doch noch, ob er oder sie wirklich da hinauf klettern soll, denn der Aussichtsturm ist ein offener Holzturm und es ist ein wahrhaft luftiges Vergnügen ihn zu besteigen.

Ein paar tatkräftige Blumenthaler Bürger beschlossen vor einigen Jahren einen begehbaren Holzturm als besonderes Ausflugs- und Wanderziel in ihrer Prignitzer Heimat zu errichten. Es sollte nicht nur irgendein begehbarer Holzturm werden, sondern der Höchste in Deutschland. Und das haben sie geschafft. Am 18. September 2004 wurde der 45 m hohe Aussichtsturm in Blumenthal feierlich als der (vorerst) höchste begehbare Holzturm in Deutschland eröffnet.

Die Kinder und Eltern erklimmen die 187 Stufen bis sie die 36 Meter hohe Aussichtsplattform vom Aussichtsturm in Blumenthal erreicht haben. Ein bisschen mulmig wird dem einen oder anderen vielleicht doch noch, wenn der Turm im Wind hin und her schwankt. Doch der Verein für den Aussichtsturmbau versichert, dass alles sicher und geprüft ist.

Oben angekommen, lassen die Kinder und Eltern sich den Wind um die Nase wehen und genießen den Ausblick über die flache Prignitzer Landschaft. Bei sehr klarem Wetter soll man sogar das 60 km entfernte Stendal in Sachsen-Anhalt erspähen können.

Der Aussichtsturm von Blumenthal befindet sich an der Straße nach Wittstock. Er steht jederzeit offen, nur bei extremer Witterung wird der Turm geschlossen. Am Eingang hängt eine "Kasse des Vertrauens", die die Familien bittet ein Eintrittsgeld einzuwerfen.

Wo und wann

KONTAKT

Aussichtsturmbau Blumenthal e.V.
T: +49 (0) 33984 71872

ADRESSE


Blumenthal, 16928
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (bis zum Einbruch der Dunkelheit)

Stand: Dez.2012

Eintrittspreis

*Kasse des Vertrauens* Erwachsene: € 1,-

Kinder (bis 14 J.): € 0,50

Stand: Dez.2012

Kinderalter

ab 7 Jahren
6,862 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.32 km
Distanz: 12.49 km
Distanz: 13.55 km
Distanz: 21.11 km
Distanz: 23.34 km
Distanz: 25.91 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 32.67 km
Distanz: 43.07 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Essen auf Reisen: gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder

 

Der Sommer steht an und das bedeutet, dass die Reisesaison losgeht. Ausflüge, Urlaube und andere Tripps kommen auf dich zu. Wenn du und deine Familie unterwegs seid und ihr euch viel bewegt, dann ist der Hunger nicht weit. Gesunde Ernährung ist auch unterwegs wichtig.

EXOTISCHE GELDANLAGEN FÜR GROSS UND KLEIN – LOHNEN SIE SICH?

 

Als Eltern machen wir uns natürlich immer wieder Gedanken darum, wie wir am effektivsten für den Nachwuchs sparen können. Immer wieder hört und liest man von Investitionen in Sachwerte, von sogenannten exotischen Geldanlagen. Wir erklären, was es damit auf sich hat und ob wir damit ein finanzielles Polster für die Kinder aufbauen können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!