Aussichtsturm in Blumenthal

  • Aussichtspunkt
  • Schönwetter

Fernblick aus luftigen Höhen garantiert der Aussichtsturm in Blumenthal den Kindern und Eltern.

Die Kinder und Eltern bestaunen den Aussichtsturm in Blumenthal und manch einer der Besucher überlegt vielleicht doch noch, ob er oder sie wirklich da hinauf klettern soll, denn der Aussichtsturm ist ein offener Holzturm und es ist ein wahrhaft luftiges Vergnügen ihn zu besteigen.

Ein paar tatkräftige Blumenthaler Bürger beschlossen vor einigen Jahren einen begehbaren Holzturm als besonderes Ausflugs- und Wanderziel in ihrer Prignitzer Heimat zu errichten. Es sollte nicht nur irgendein begehbarer Holzturm werden, sondern der Höchste in Deutschland. Und das haben sie geschafft. Am 18. September 2004 wurde der 45 m hohe Aussichtsturm in Blumenthal feierlich als der (vorerst) höchste begehbare Holzturm in Deutschland eröffnet.

Die Kinder und Eltern erklimmen die 187 Stufen bis sie die 36 Meter hohe Aussichtsplattform vom Aussichtsturm in Blumenthal erreicht haben. Ein bisschen mulmig wird dem einen oder anderen vielleicht doch noch, wenn der Turm im Wind hin und her schwankt. Doch der Verein für den Aussichtsturmbau versichert, dass alles sicher und geprüft ist.

Oben angekommen, lassen die Kinder und Eltern sich den Wind um die Nase wehen und genießen den Ausblick über die flache Prignitzer Landschaft. Bei sehr klarem Wetter soll man sogar das 60 km entfernte Stendal in Sachsen-Anhalt erspähen können.

Der Aussichtsturm von Blumenthal befindet sich an der Straße nach Wittstock. Er steht jederzeit offen, nur bei extremer Witterung wird der Turm geschlossen. Am Eingang hängt eine "Kasse des Vertrauens", die die Familien bittet ein Eintrittsgeld einzuwerfen.

Wo und wann

KONTAKT

Aussichtsturmbau Blumenthal e.V.
T: +49 (0) 33984 71872

ADRESSE


Blumenthal, 16928
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (bis zum Einbruch der Dunkelheit)

Stand: Dez.2012

Eintrittspreis

*Kasse des Vertrauens* Erwachsene: € 1,-

Kinder (bis 14 J.): € 0,50

Stand: Dez.2012

Kinderalter

ab 7 Jahren
8,437 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.32 km
Distanz: 12.49 km
Distanz: 13.55 km
Distanz: 21.11 km
Distanz: 23.34 km
Distanz: 25.91 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 32.67 km
Distanz: 43.07 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Einfamilienhaus bauen vs. Mieten - ein Vergleich

 

Die Entscheidung zwischen dem Bau eines Einfamilienhauses und dem Mieten einer Immobilie ist eine der grundlegendsten und weitreichendsten Entscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihr Wohnen treffen. Ein direkter Vergleich zum Bauen eines Einfamilienhauses mit dem Mieten und weitere Aspekte, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!