Limeserlebnispfad an der Saalburg in Bad Homburg

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Spaziergang auf dem Limes-Erlebnispfad

Starpunkt für den Limes-Erlebnispfad ist das Eingangstor vor der Saalburg. Dieser Weg führt die Eltern und Kinder um das Römer-Kastell Saalburg herum. Dabei legen die Familien eine ungefähre Strecke von 2,4 Kilometern zurück, die eine Zeit von ca. 45 Minuten bedarf.

Wissenswertes beim Wandern erfahren

Während ihre Spazierganges genießen die Eltern und Kinder nicht nur die Sauerstoffzufuhr. Sechs Informationstafeln kreuzen ihren Weg. Die Familien erfahren anhand der Tafeln welche Aufgaben der Limes früher hatte, wie er ständig erweitert wurde oder wie unter Kaiser Wilhelm II experimentelle Archäologie betrieben wurde.

Sehenswertes

Kurz vor Ende des Limes-Erlebnispfades erwartet die Eltern und Kinder eine 12,50 hohe Jupitersäule. Sie stellt in den einzelnen Stockwerken die Götter aus dem alten Rom dar. Das Ritualbecken des Mithras-Heiligtum bildet den Abschluss des Limes-Erlebnispfades. Nach wenigen Minuten erreichen die Familien den Parkplatz vor der Saalburg.

Wo und wann

KONTAKT

Römerkastell Saalburg
T: +49 (0) 6175 9374-0

ADRESSE

Archäologischer Park
Bad Homburg, 61350
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,375 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.93 km
Distanz: 3.74 km
Distanz: 3.76 km
Distanz: 3.83 km
Distanz: 4.34 km
Distanz: 4.52 km
Sa, 25 Jun bis Sa, 25 Jun
Distanz: 26.97 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!