MFK Nürnberg: Expedition ins Alte Ägypten

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.
  • barrierefrei
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

In den Pfingstferien hat das Museum für Kommunikation Nürnberg für alle Kinder von 8 bis 12 Jahren eine tolle Reise geplant. 

Forscherhut aufsetzen und vorbei an der ersten Mondlandung kommen und mit in die altägyptische Grabkammer! Das ist ein ganz besonderer Raum und dort gibt es in Bildern und altägyptischen Schriftzeichen, den Hieroglyphen, viel zu entdecken
Wie lebten die Menschen vor 3000 Jahren? Was haben sie gemacht, was gegessen und wie gefeiert? Und vor allem: wie haben sie geschrieben und womit haben sie gemalt? Das erforschen die Kinder und probieren es auch ganz praktisch aus. Sie nehmen von ihrer Forscherreise eine ganze Menge Souvenirs mit: einen echten Papyrus mit ihren Hieroglyphen, Bilder mit selbstgemachtem Farben, ein Forscherbuch und natürlich jede Menge Spaß und neue Eindrücke.
Tipp: Bitte Brotzeit mitbringen!

Anmeldung erforderlich unter 0911 / 230 88-230 oder E-Mail [email protected]

Wo und wann

KONTAKT

Museum für Kommunikation Nürnberg
T: +49 (0) 911 23088-0

ADRESSE

DB Museum
Lessingstraße 6
Nürnberg, 90443
Deutschland

Eintrittspreis

10 Euro (inkl. Betreuung, Material und Eintritt)

Uhrzeit:

9:30 - 13:30

Kinderalter

8+
132 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 15.92 km
Distanz: 18.68 km

Empfehlungen

Das Weser-Strandbad in Bremerhaven
Bremen > Bremerhaven
Direkt am Weserdeich genießen Eltern und Kinder im Weser-Strandbad die Sonnenstrahlen. Von den blau-weißen Strandkörben aus haben die Familien einen schönen Ausblick auf Meer, Schiffe und Außenweser. Mehr Infos...
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir würden uns freuen, wenn auch Du dabei bist :-) 

Mami-Checks

Mami-Check: Serengeti-Park in Hodenhagen

Mai 2019

Der Park bietet unglaublich viel Abwechslung. Familien können zu Fuß laufen oder mit dem Auto fahren. Zudem ist der Serengeti-Park eine tolle Kombination aus Freizeitpark und der Möglichkeit exotische Tiere anzuschauen.

Mami-Check: Wildparadies Tripsdrill

Mai 2019

Das Wildparadies ist wunderschön mitten im Wald gelegen. Man kann toll spazieren gehen und dabei die verschiedenen Tiere beobachten, oder zum Teil auch füttern. Auch das Wildparadies wird uns bestimmt bald wiedersehen!

Mami-Check: Erlebnispark Tripsdrill

Mai 2019

Wir haben uns in diesen urigen und wunderschön angelegten Erlebnispark verliebt und werden ganz sicher wiederkommen! Absolutes Highlight: Die Mammut Holzachterbahn.

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Mi, 19 Jun bis Do, 20 Jun

Pullman City: Karl May Show

Saisonales
Die Westernstadt Pullman City zeigt für Familien zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine spektakuläre Winnetou-Show: "Winnetou und der Fluch des Goldes". Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Fr, 21 Jun

„Eltern-Kind-Tag“ im Archäopark Vogelherd

Saisonales
Im Archäopark Vogelherd erwartet Kinder und ihre Eltern einen Tag rund um das Thema Eiszeit. Basteln, bemalen, Schmuckstücke basteln, das und mehr können Familien dort erleben. Mehr erfahren...
Für Kinder ab 3
Fr, 21 Jun

Bunte Mitmachaktionen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Workshops & Führungen
Bunte Mitmachaktionen für Kinder im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Es stehen Basteln mit Naturmaterialien, Wasserräder bauen oder Wollige Rhönschafe basteln auf dem Programm. Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen können Kinder selbst Hand anlegen und aktiv werden. Mehr erfahren...
Für Kinder ab 3
So, 23 Jun

Berliner Kindertheater: Pippi Langstrumpf - wie alles begann

Theater & Konzerte
90 Minuten großer Spaß mit roten Zöpfen auf echtem Pferd gibt es im Sommer im Berliner Sommertheater in der 15. Sommer-Familien-Theaterreihe. Mehr Infos...
Für Kinder ab 3
So, 23 Jun

Pullman City: Karl May Show

Saisonales
Die Westernstadt Pullman City zeigt für Familien zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine spektakuläre Winnetou-Show: "Winnetou und der Fluch des Goldes". Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
So, 23 Jun

Märchentag im Hessenpark

Saisonales
Am 23. Juni verwandelt sich das Freilichtmuseum Hessenpark mit bunten Mitmachangeboten, Theateraufführungen und Geschichtenerzählern in eine zauberhafte Märchenwelt. Mehr Infos...
Für Kinder ab 4