Wilhelm Busch Land Wiedensahl

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Komm mit aufs Wilhelm Busch Land

Eingebettet zwischen Feldern, Wald und Pferdekoppeln, dort wo das Land weit und der Himmel hoch ist, liegt das alte Dorf Wiedensahl. Hier wurde Wilhelm Busch am 15. April 1832 als ältestes von sieben Kindern geboren. Von hier zog er als Junge in die Welt und kehrte als Künstler, Dichter und Denker zurück. Gut 40 Jahre seines Lebens verbrachte er in der Geborgenheit seines Heimatdorfs. Wiedensahl war ihm der wichtigste Rückzugs- und Inspirationsort. So ist das Dorf auch das zu Hause von Max und Moritz, der Frommen Helene, des Affen Fipps und all der Bildergeschichten und spitzzüngigen Reime. Zwischen historischen Bauernhöfen und grünen Alleen wird Geschichte und werden Geschichten lebendig.

Wilhelm Busch Geburtshaus

Die Spur von Wilhelm Busch beginnt in seinem Geburtshaus. Im Jahr 1818 kaufte sein Großvater den Bauernhof samt Ländereien in der Mitte des Dorfes. Heute steht das 400 Jahre alte Haus Besuchern als musealer Erlebnisraum offen. Das Kinderbett des kleinen Wilhelm findet man noch immer in den historischen Wohnräumen. Mit Möbeln aus dem Nachlass der Familie , ist ein Spaziergang zurück in eine längst vergangene Zeit. 

Dazu beherbergt das Geburtshaus eine biografische Ausstellung mit Objekten aus dem Besitz des Künstlers und einer medialen Entdeckungsreise durch sein Leben. Wechselausstellungen im Kabinett präsentieren originale Zeichnungen und Gemälde von Busch – wenig bekannte Meisterwerke seines Schaffens. 

Museum im Alten Pfarrhaus

Das malerische alte Pfarrhaus war ebenfalls zeitweise Wohnstätte von Wilhelm Busch. Die 1870er Jahre verbrachte er hier, im Pastorenhaushalt von Schwester und Schwager. Nur Tisch und Stuhl, ohne jeden Schmuck – so wollte er leben in jenen Jahren.

Wo und wann

KONTAKT

Wilhelm-Busch-Geburtshaus
T: +49 (0) 5726 388

ADRESSE

Hauptstr. 68 a
Wiedensahl, 31719
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan, Feb (Sa, So und Feiertag 12:00–16:00), Mar-Okt (Mi-So 11–17, Nov, Dez, Mi-So 12:00-16:00)

Stand: Sep. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4 pro Person, Kinder bis 10 J. frei

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,304 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.06 km
Distanz: 8.56 km
Distanz: 8.65 km
Distanz: 10.12 km
Distanz: 10.39 km
Distanz: 10.45 km
Distanz: 11.57 km
Distanz: 12.91 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.03 km
Distanz: 20.20 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Schimmel in Ihrem Zuhause vorbeugen: Praktische Tipps

 

Feuchtigkeit in Innenräumen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernsthafte Probleme verursachen. Einer der häufigsten Übeltäter ist Schimmel, der sich in feuchter Umgebung besonders wohl fühlt und schnell ausbreiten kann.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!